… wenn Europa Afrika nicht Kolonialisiert hätte? Diese Frage stellt sich Nikolaj Cyon in seinem Projekt Alkebu-lan 1260 AH. Nikolaj spielt folgendes Gedankenspiel: Was wäre, wenn Europa um 1350 wesentlich härter von der Pest getroffen worden wäre,  sodass nicht 1/3 der Bevölkerung, sondern 2/3 gestorben wären. Und was wäre, wenn sich der europäische Kontinent davon nicht so schnell erholt hätte?

Nikolaj versucht weg von den durch Lineale gezogenen Grenzen, die noch heute den afrikanischen Kontinent durchziehen, zu kommen. Um seine alternative Karte zu erstellen, hat sich der Künstler linguistische Karten vom afrikanischen Kontinent angeschaut und Informationen zu den afrikanischen Sprachen von der UNESCO und Wikipedia zusammengetragen. So rekonstruiert er Flächen mit der selben Sprache, aus denen letztendlich die hypothetischen Staatsgebiete hervorgehen. Sicherlich nicht ohne Kritik, aber dennoch ein interessanter Ansatz, wie der afrikanische Kontinent ohne den Einfluss der europäischen Kolonialmächte aussehen könnte.

In seiner Präsentation erklärt er detailliert wie er zu der Karte gekommen ist und was ihn angetrieben hat.