Floatingsheep  ist der Name einer Gruppe von Wissenschaftler*innen, welche sich mit geographischen Daten im Internet, vorzugsweise mit tweets (welche Längen- und Breitengrad haben), arbeitet.

Die folgende Karte ist ein Abbild der tweets, welche in der ersten Woche nach den Präsidentschaftswahlen der USA im November 2012 getwittert wurden. Die Anregung zur Erstellung dieser Karte kam durch den Blog Jezebel, der rassistische tweets in einem Artikel herausgefiltert hat. Zu sehen ist eine interaktive Karte auf der tweets abgebildet sind, welche die Wörter „Neger“ (engl. Nigger) oder“Affe“ (engl. Monkey) UND Obama oder „wiedergewählt“ (engl. reelected) enthalten.

Insgesamt wurden 395 tweets gesammelt und den Staaten zugeordnet aus denen sie kamen. Durch eine “location quotient inspired measure”  wurden die rassistischen tweets in ein Verhältnis zu allen tweets der jeweiligen Staaten gesetzt. Eine Bewertung von 1.0 bedeutet, dass es gleich viele rassistische und nicht-rassistische tweets gibt. Ist die Bewertung > 1.0 bedeutet das, dass es mehr rassistische- als nicht-rassistische tweets gibt, ist sie < 1.0 genau das Gegenteil.

Das Ergebnis ist hier in einer interaktiven Karte und hier in einer statischen Abbildung zu sehen. Den Artikel, welcher die Methodik genauer beschreibt, gibt es hier. Aufgrund der großen Popularität die die Karte erlangte, wurde ein FAQ zu ihr hier eingerichtet.